ICD-10-GM-2024: F84.- Tief greifende Entwicklungsstörungen (2024)

ICD-10-GM-2024 > F00-F99 > F80-F89 > F84.-

F80-F89

Entwicklungsstörungen

Info:

Die in diesem Abschnitt zusammengefassten Störungen haben folgende Gemeinsamkeiten:

  • Beginn ausnahmslos im Kleinkindalter oder in der Kindheit;

  • eine Entwicklungseinschränkung oder -verzögerung von Funktionen, die eng mit der biologischen Reifung des Zentralnervensystems verknüpft sind;

  • stetiger Verlauf ohne Remissionen und Rezidive.

In den meisten Fällen sind unter anderem die Sprache, die visuellräumlichen Fertigkeiten und die Bewegungskoordination betroffen. In der Regel bestand die Verzögerung oder Schwäche vom frühestmöglichen Erkennungszeitpunkt an. Mit dem Älterwerden der Kinder vermindern sich die Störungen zunehmend, wenn auch geringere Defizite oft im Erwachsenenalter zurückbleiben.

F84.-

Info:

Diese Gruppe von Störungen ist gekennzeichnet durch qualitative Abweichungen in den wechselseitigen sozialen Interaktionen und Kommunikationsmustern und durch ein eingeschränktes, stereotypes, sich wiederholendes Repertoire von Interessen und Aktivitäten. Diese qualitativen Auffälligkeiten sind in allen Situationen ein grundlegendes Funktionsmerkmal des betroffenen Kindes.


Sollen alle begleitenden somatischen Zustandsbilder und eine Intelligenzminderung angegeben werden, sind zusätzliche Schlüsselnummern zu benutzen.

F84.0

Frühkindlicher Autismus

Info:

Diese Form der tief greifenden Entwicklungsstörung ist durch eine abnorme oder beeinträchtigte Entwicklung definiert, die sich vor dem dritten Lebensjahr manifestiert. Sie ist außerdem gekennzeichnet durch ein charakteristisches Muster abnormer Funktionen in den folgenden psychopathologischen Bereichen: in der sozialen Interaktion, der Kommunikation und im eingeschränkten stereotyp repetitiven Verhalten. Neben diesen spezifischen diagnostischen Merkmalen zeigt sich häufig eine Vielzahl unspezifischer Probleme, wie Phobien, Schlaf- und Essstörungen, Wutausbrüche und (autodestruktive) Aggression.

Inkl.:

Autistische Störung
Frühkindliche Psychose
Infantiler Autismus
Kanner-Syndrom

Exkl.:

Autistische Psychopathie (F84.5)

F84.1

Atypischer Autismus

Info:

Diese Form der tief greifenden Entwicklungsstörung unterscheidet sich vom frühkindlichen Autismus entweder durch das Alter bei Krankheitsbeginn oder dadurch, dass die diagnostischen Kriterien nicht in allen genannten Bereichen erfüllt werden. Diese Subkategorie sollte immer dann verwendet werden, wenn die abnorme oder beeinträchtigte Entwicklung erst nach dem dritten Lebensjahr manifest wird und wenn nicht in allen für die Diagnose Autismus geforderten psychopathologischen Bereichen (nämlich wechselseitige soziale Interaktionen, Kommunikation und eingeschränktes, stereotyp repetitives Verhalten) Auffälligkeiten nachweisbar sind, auch wenn charakteristische Abweichungen auf anderen Gebieten vorliegen. Atypischer Autismus tritt sehr häufig bei schwer retardierten bzw. unter einer schweren rezeptiven Störung der Sprachentwicklung leidenden Patienten auf.

Inkl.:

Atypische kindliche Psychose
Intelligenzminderung mit autistischen Zügen

Info:

Soll eine Intelligenzstörung angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer (F70-F79) zu benutzen.

F84.2

Rett-Syndrom

Info:

Dieses Zustandsbild wurde bisher nur bei Mädchen beschrieben; nach einer scheinbar normalen frühen Entwicklung erfolgt ein teilweiser oder vollständiger Verlust der Sprache, der lokomotorischen Fähigkeiten und der Gebrauchsfähigkeiten der Hände gemeinsam mit einer Verlangsamung des Kopfwachstums. Der Beginn dieser Störung liegt zwischen dem 7. und 24. Lebensmonat. Der Verlust zielgerichteter Handbewegungen, Stereotypien in Form von Drehbewegungen der Hände und Hyperventilation sind charakteristisch. Sozial- und Spielentwicklung sind gehemmt, das soziale Interesse bleibt jedoch erhalten. Im 4. Lebensjahr beginnt sich eine Rumpfataxie und Apraxie zu entwickeln, choreo-athetoide Bewegungen folgen häufig. Es resultiert fast immer eine schwere Intelligenzminderung.

F84.3

Andere desintegrative Störung des Kindesalters

Info:

Diese Form einer tief greifenden Entwicklungsstörung ist - anders als das Rett-Syndrom - durch eine Periode einer zweifellos normalen Entwicklung vor dem Beginn der Krankheit definiert. Es folgt ein Verlust vorher erworbener Fertigkeiten verschiedener Entwicklungsbereiche innerhalb weniger Monate. Typischerweise wird die Störung von einem allgemeinen Interessenverlust an der Umwelt, von stereotypen, sich wiederholenden motorischen Manierismen und einer autismusähnlichen Störung sozialer Interaktionen und der Kommunikation begleitet. In einigen Fällen kann die Störung einer begleitenden Enzephalopathie zugeschrieben werden, die Diagnose ist jedoch anhand der Verhaltensmerkmale zu stellen.

Inkl.:

Dementia infantilis
Desintegrative Psychose
Heller-Syndrom
Symbiotische Psychose

Info:

Soll eine begleitende neurologische Krankheit angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer zu benutzen.

Exkl.:

Rett-Syndrom (F84.2)

F84.4

Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien

Info:

Dies ist eine schlecht definierte Störung von unsicherer nosologischer Validität. Diese Kategorie wurde für eine Gruppe von Kindern mit schwerer Intelligenzminderung (IQ unter 35) eingeführt, mit erheblicher Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsstörungen und stereotypen Verhaltensweisen. Sie haben meist keinen Nutzen von Stimulanzien (anders als Kinder mit einem IQ im Normbereich) und können auf eine Verabreichung von Stimulanzien eine schwere dysphorische Reaktion - manchmal mit psychom*otorischer Entwicklungsverzögerung - zeigen. In der Adoleszenz kann sich die Hyperaktivität in eine verminderte Aktivität wandeln, ein Muster, das bei hyperkinetischen Kindern mit normaler Intelligenz nicht üblich ist. Das Syndrom wird häufig von einer Vielzahl von umschriebenen oder globalen Entwicklungsverzögerungen begleitet. Es ist nicht bekannt, in welchem Umfang das Verhaltensmuster dem niedrigen IQ oder einer organischen Hirnschädigung zuzuschreiben ist.

F84.5

Asperger-Syndrom

Info:

Diese Störung von unsicherer nosologischer Validität ist durch dieselbe Form qualitativer Abweichungen der wechselseitigen sozialen Interaktionen, wie für den Autismus typisch, charakterisiert, zusammen mit einem eingeschränkten, stereotypen, sich wiederholenden Repertoire von Interessen und Aktivitäten. Die Störung unterscheidet sich vom Autismus in erster Linie durch fehlende allgemeine Entwicklungsverzögerung bzw. den fehlenden Entwicklungsrückstand der Sprache und der kognitiven Entwicklung. Die Störung geht häufig mit einer auffallenden Ungeschicklichkeit einher. Die Abweichungen tendieren stark dazu, bis in die Adoleszenz und das Erwachsenenalter zu persistieren. Gelegentlich treten psychotische Episoden im frühen Erwachsenenleben auf.

Inkl.:

Autistische Psychopathie
Schizoide Störung des Kindesalters

F84.8

Sonstige tief greifende Entwicklungsstörungen

F84.9

Tief greifende Entwicklungsstörung, nicht näher bezeichnet

ICD-10-GM-2024: F84.- Tief greifende Entwicklungsstörungen (2024)
Top Articles
Honda Pioneer 520 Reviews (What To Know For 2023) - Off-Road Official
How to see if there is an Xfinity outage in your area
Pau.blaz
Administrative Supplement Program to Add Fluid-based Biomarkers and APOE Genotyping to NINDS ADRD Human Subjects Research Grants
Botw Royal Guard
Villarica Pawnshop Forex Rate
9294164879
Atrium Attorney Portal
Sphynx Cats For Adoption In Ohio
Hailie Deegan News, Rumors, & NASCAR Updates
Email Hosting » Affordable Mail Solution with Personal Domain | IONOS
organization | QAssurance
Cooktopcove Com
Busted Newspaper Williams County
Food Stamp System Down
Vector Driver Setup
Texas Motors Specialty Photos
Rub Rating Louisville
Brise Stocktwits
Identogo Roanoke Va
Accuweather Mold Count
Oxycontin Plush Real
Kneaders Franchise Cost
Neos Urgent Care Springfield Ma
Palindromic Sony Console For Short Crossword Clue 6 Letters: Composer Of
Israel Tripadvisor Forum
Peloton Guide Stuck Installing Update
Bolly2Tolly Sale
Nickelodeon Home Media
Craigslist Chester Sc
100000 Divided By 3
Kltv Com Big Red Box
South Carolina Title Transfer Does Sc Require Notary Seal For Auto Title Transfer
Was Lil Mosey In Ride Along
Bj's Gas Price Victor Ny
On-Campus Student Employment
Our Favorite Paper Towel Holders for Everyday Tasks
Tcu Jaggaer
Franco Loja Net Worth
5Gomovies
2010 Ford F-350 Super Duty XLT for sale - Wadena, MN - craigslist
Middletown Pa Craigslist
Swissport Timecard
Experity Installer
Craigslist Lasalle County Il
Carter Williamson Jay Ok
Brokaw 24 Hour Fitness
Footfetish Telegram
Before Trump, neo-Nazis pushed false claims about Haitians as part of hate campaign
Remembering the life of Jeff Hewson.
Watch It Horror Thriller movies | Crystal panel
Sdn Michigan State Osteopathic 2023
Latest Posts
Article information

Author: Cheryll Lueilwitz

Last Updated:

Views: 6213

Rating: 4.3 / 5 (54 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Cheryll Lueilwitz

Birthday: 1997-12-23

Address: 4653 O'Kon Hill, Lake Juanstad, AR 65469

Phone: +494124489301

Job: Marketing Representative

Hobby: Reading, Ice skating, Foraging, BASE jumping, Hiking, Skateboarding, Kayaking

Introduction: My name is Cheryll Lueilwitz, I am a sparkling, clean, super, lucky, joyous, outstanding, lucky person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.